Das niederländische Wattenmeergebiet hat die Wahl zum schönsten Naturgebiet der Niederlande gewonnen. Dieses Naturgebiet bekam vom Publikum die meisten Stimmen. Das wurde am Montag, dem 31. Oktober, in der Sendung ‚De Wereld Draait Door‘ von Staatssekretär Martijn van Dam und Prof. Mr. Pieter van Vollenhoven bekannt gegeben. Tausende Liebhaber des Wattenmeergebietes gaben in den letzten drei Wochen ihre Stimme für das niederländische Wattenmeer ab.
Das Naturgebiet bekommt jetzt maximal 300.000 Euro vom Wirtschaftsministerium. Mit dem Geld soll das Naturgebiet zugänglicher und bekannter gemacht werden. Joeri Lamers, Förster im Wattenmeer: “Jeder muss einmal im Watt gelaufen sein, darum werden wir diesen Preis für Naturbildung ausgeben. Wir möchten, dass so viele Kinder wie möglich das Wattenmeer entdecken können.” Zudem bekommt das Wattenmeer einen prominenten Platz in der landesweiten Kampagne für die niederländische Natur.
Das Wattengebiet ist nicht nur das schönste, sondern auch das größte Naturgebiet der Niederlande und es beherbergt eine unvergleichliche Wildnis: Das Wattenmeer. Das Wattenmeer ist schon ein Naturgebiet von Weltrang und wurde 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Unter Einfluss von Ebbe und Flut verändern sich die Natur und die Landschaft ständig. Die besonderen Pflanzen und Tiere, die hier leben, sind aufgrund der speziellen Umstände im Wattenmeer stark und empfindlich zugleich. Sechs Millionen Vögel pro Jahr nutzen das Watt zum Auftanken auf ihrem Zug.
Auch das schönste Naturgebiet der Niederlande entdecken?
Anlässlich seines goldenen Jubiläums hat De Krim Texel ein Jubiläumsbuch zusammengestellt.
Erleben Sie den Winter auf Texel. Ermäßigungen bis zu 30% mit den Warm Winter Deals.
Finden Sie heraus, wer die Gewinner des Preisregens 2024 sind!
Speziell für Sie haben wir einen Liste mit tollen und neuen Gründen für einen Texelbesuch in 2025 zusammengestellt!